Bereits 2007 in Dornbirn

Bereits 2007 hat eine Weltgymnaestrada in Dornbirn/Vorarlberg stattgefunden
Die Weltgymnaestrada 2007 in Dornbirn war ein überragender Erfolg für alle Teilnehmenden, die Veranstalter und das ganze Land Vorarlberg. Dieser Erfolg gab uns den Mut zu einer erneuten Bewerbung um die Austragung der Weltgymnaestrada 2019. Die Entscheidung des Welt-Turnverbandes FIG zugunsten Dornbirn war einstimmig: »Der wahre Geist der Gymnaestrada weht in Vorarlberg!«

Vorfreude in ganz Vorarlberg
Etwas vom Schönsten ist die Breite der Vorfreude, die von so vielen Menschen in Vorarlberg in unterschiedlichsten Bereichen gelebt wird. Denn es freut sich nicht nur die Vorarlberger Turnerschaft und das Organisationsteam, sondern auch die ganze Vorarlberger Bevölkerung. Nach der Zusage zur erneuten Austragung in Dornbirn wurde in etlichen Vorarlberger Wohnzimmern nach Fotos von 2007 gestöbert. Zahlreiche Freundschaften wurden damals geknüpft und viele Kontakte sind auch heute noch aufrecht.

Die Folgen der letzten Weltgymnaestrada in Dornbirn sind deutlich erkennbar.
Auf turnerischer Ebene wurden neue Vereine gegründet und sowohl die Anzahl als auch die Qualität der Gymnastikgruppen steigerte sich sichtbar. Das Turnen in Vorarlberg konnte wesentlich an Bedeutung dazugewinnen.

Zahlen, Daten, Fakten von 2007

  • 2007 kamen über 22.000 Turnerinnen und Turner aus 53 Nationen nach Vorarlberg.
  • Die Eröffnungs- und Abschlussfeier mit spektakulärer Turnshow im Stadion Birkenwiese sahen jeweils 30.000 Zuschauer.
  • Täglich fanden zwischen 9 und 18 Uhr in acht Messehallen Gruppenvorführungen nonstop statt, dazu wurden 16 Nationenabende mit überaus abwechslungsreichen Turnshows und 3 FIG-Galas mit ausgewählten Spitzengruppen als absolutes Highlight gezeigt.
  • Ebenso gab es  Großgruppenvorführungen im Reichshofstadion in Lustenau sowie Showveranstaltungen auf 8 Außenbühnen in Höchst, Hard, Bregenz, Wolfurt, Dornbirn, Hohenems, Rankweil und Feldkirch.
  • In 25 Nationendörfern waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer untergebracht und wurden von 8.000 freiwilligen Helfern betreut und umsorgt. Täglich wurden im Rheintal 250.000 Transporte mit Bahn und Bus – statt im Alltagsbetrieb 50.000! – durchgeführt.
  • Insgesamt haben die Gymnaestrada-Teilnehmer 175.000 Übernachtungen in Vorarlberg getätigt: 25 Prozent in der Hotellerie, 75 Prozent in Schulen. 7.000 Personen wurden von bzw. zu den Flughäfen in Zürich, Friedrichshafen und München gebracht.
  •  Als Green Event wurde das überregionale Vorzeigeprojekt Susport – nachhaltige Zusammenarbeit zum Nutzen der Region unter Schonung von Umwelt und Natur eigens entwickelt und umgesetzt.
  • Es konnten über 60 Partner und Sponsoren für die WG 2007 gewonnen werden, davon 6 offizielle Hauptsponsoren.
  • 271 Medienschaffende berichteten über die WG 2007; Ergebnis: über 2.000 Printberichte und 80 Stunden TV-Ausstrahlungen.